Böhmerwald erleben

Die kontinentale Wasserscheide

Durch das böhmische Massiv zieht sich nicht nur eine politische Grenze, sondern auch eine natürliche. Die Flüsse entwässern in verschiedene Richtungen: die einen zur Nordsee, die anderen zum Schwarzen Meer, denn hier verläuft die kontinentale Wasserscheide.

Vorschläge

Leinen & Weben

Entlang der Mühlviertler Weberstraße zwischen Schwarzenberg und Weitersfelden reihen sich zum Beispiel 19 Webereien, Textilwerkstätten und Museen und präsentieren so die lebendige textile Kultur des Mühlviertels. Webereien und Manufakturen gehören genauso zur Kette der Produktion wie die Färber. Hier zeigt sich das Handwerk von seiner schönsten Seite, von seiner Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart.

Route: Schwarzenberg - Klaffer - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl - Oepping - Rohrbach - Haslach - St. Stefan - Schönegg - Vorderweißenbach - Bad Leonfelden - Zwettl - Oberneukirchen -Waxenberg - Traberg - Ahorn - Helfenberg

 

EINEN BETRIEB MÖCHTEN WIR IHNEN GENAUER VORSTELLEN:

F. Leitner KG in Ulrichsberg

150 Jahre Leinenmanufaktur Leitner

Im Anfang war das Leinen

Fabrikverkauf

www.leitnerleinen.com 

Gotik

Die geheimnisvolle Landschaft des Mühlviertels birgt eine ganze Reihe von kulturellen Schätzen. In seinen sanften Hügeln beherbergen die malerischen Dörfer und Städtchen oft uralte Juwelen der Kunst und Generationen alte Handwerkstraditionen.

Schätze aus einer längst vergangenen Zeit säumen die Mühlviertler Gotikstraße. Dieser Bau- und Kunststil des Mittelalters prägte im Mühlviertel in seinen verschiedensten Ausführungen Burgen und Schlösser genauso wie Klöster und Kirchen. Hinter den Stein gewordenen Monumenten kommt dabei auch immer wieder das lebendige Schicksal jener Menschen zum Vorschein, die mit ihnen aufs engste verbunden waren.

Schwarzenbergische Schwemmkanal

Heute ein Rad- & Wanderweg mit 0,2% Gefälle!

 

Der Urwald im Norden - Das ungenützte Reservoir

"Der massive Waldrücken, der sich zwischen den Tälern der Moldau und der Großen Mühl nordwärts schiebt, heißt seit Menschengedenken auf allen Landkarten "Böhmerwald,....." 

Dies ist die Einleitung einer Pflichtlektüre, will man Wesen und Geschichte dieses Landstriches verstehen.

Joseph Rosenauer schuf das heimliche Weltwunder "große Holzschwemm-Anstalt" und machte es möglich, dass die Fürsten zu Schwarzenberg endlich die gewaltigen Holzressourcen "ihres" Böhmerwalds nutzen konnten, um unzählige Wiener Haushalte mit Brennholz zu versorgen!

 

Kühne Idee, genialer Plan: "Holz für Wien"

1774 legt Forstingenieur Josef Rosenauer seinem Arbeitgeber, dem Fürsten Schwarzenberg, einen genialen Plan vor. Mittels eines Kanals sollte Holz vom Böhmerwald zur Großen Mühl geschwemmt werden, weiter zur Donau, zum Weitertransport nach Wien, denn die Reichshauptstadt war enorm gewachsen und Brennholz knapp geworden.

Mit einfachsten technischen Mitteln begann Rosenauer mit der Vermessung und Planung des kühnen Vorhabens. Die Pioniertat bestand in der Überwindung der kontinentalen Wasserscheide (Rosenhügel/Koranda, 790 m) zw. Donau und Moldau durch einen künstlichen Wasserweg. Durch ein System von 27 Zuflussbächen, 3 künstlichen und eines natürlichen Wasserreservoirs sollte das Wasser gerade im Fluss gehalten werden, um so die Holzscheite über die Wasserscheide zu triften. 1789 wurde mit dem Bau begonnen. 1824 konnte das kleine Weltwunder mit einer gesamten Länge von 51,9 km vollendet werden.

Sumava Nationalpark

Wenn man zum Plöckensteinsee wandert, befindet man sich in der Kernzone des Sumava-Nationalparks. Die Ruine Wittighausen liegt in einem Landschaftschutzgebiet. Das bedeutet: die Natur ist hier unter strengsten Schutz gestellt. Dieses Areal - ein in Europa einmaliges Biotop - konnte sich 45 Jahre ohne menschliche Beeinflussung entwickeln.

Adalbert Stifter

auf allen Wegen

Damals als er die Gegend durchstreifte, gab es noch keine Grenzübergänge und Kontrollen. Er konnte sich ungehindert seinen Naturerkundungen und literarischen Darstellungen widmen. Stifter begegnet man hier allenthalben: Wanderwege, Denkmale, Quellen und ein Museum, in dem seine Lebensgeschichte nachvollzogen werden kann.

Adalbert Stifter Geburtshaus in Horni Plana (Oberplan) am Lipno-Stausee.

Foto: OÖ.Tourismus/Kapfer, Tourismusverband Böhmerwald, OÖ.Tourismus/Erber, OÖ.Werbung/EOS-Enzlmüller, Leitner Leinen